Rund um die Veranstaltung

Die Kulturabteilung der Burgenländischen Landesregierung unterstützt das Festival seit Beginn großzügig, auch die Gemeinde Forchtenstein sieht in der Veranstaltung einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Angebot des Ortes.

Forchtenstein Fantastisch - Burgmaus Forfel
Forchtenstein Fantastisch - Burgmaus Forfel

Sommerferien – Zeit, um gemeinsam etwas zu erleben

Die Erfahrungen haben gezeigt, dass die Grundidee, ein Programm für Familien mit Kindern während der Sommerferien anzubieten, voll aufgegangen ist. Das Alter der Kinder, die das Festival besuchen, ist zwischen 3 und 12 Jahren. Aber auch immer mehr jüngere Ritter und Prinzessinen kommen zu FORFEL und erleben staunend zum ersten Mal Livemusik, Theater und Figurentheater und vieles mehr mit allen Sinnen. Das Haupteinzugsgebiet ist Ostösterreich mit Schwerpunkt auf städtischen Ballungszentren im Umfeld von Forchtenstein. Ein wichtiges BesucherInnensegment sind auch Urlaubsgäste aus dem Nahbereich des Neusiedler See. Sowohl Schön- als auch Schlechtwettervarianten sind möglich, somit ist BURG FORCHTENSTEIN FANTASTISCH auch wetterunabhängig.

Ablauf und Programmpunkte

Die einzelnen Programmpunkte laufen an allen Veranstaltungstagen zwischen 10:00 und 18:00 Uhr parallel nach einer Zeitleiste ab, die es den BesucherInnen ermöglicht, das gesamte Angebot stressfrei zu besuchen und jederzeit einzusteigen. Um ein möglichst entspanntes und positives Burgerlebnis zu haben, sollte man sich für den Besuch aber mindestens vier bis fünf Stunden Zeit nehmen.

Im Burggraben gibt es einen kleinen Streichelzoo, Spiel- und Geschicklichkeitsstationen, er bietet genug Platz um zu rasten und lädt die BesucherInnen zum Bleiben und Ausklingenlassen ein. Informationen zum Programm finden sie HIER.

Unser Programm ist wetterunabhängig

Speziell für die aktuelle Wetterlage hat FORFEL eine besonders “kühle” Räume vorbereitet: Etwa die Zunftstraße, die Fledermauserei, das Schminken, FORFELs BIO-Backstube, Griselda Gruselhexe, das Mitmachtheater “Traumflieger”, das Figurentheater “Asperls Wörterspiel”, die Töpferei oder die Schreibwerkstatt – dort sind die Temperaturen teilweise unter 20 Grad! Die dicken, alten Burgmauern machen es möglich!

Regen oder Hitze – kein Problem! Egal ob brennheiß oder platschnass – Burg Forchtenstein Fantastisch hat für jedes Wetter das passende Angebot.
Einfach fantastisch!

Gibt es einmal Regenwetter oder ist es zu heiß, dann gibt viel Platz um nicht nass zu werden, oder sich abzukühlen. Wir sind bei jedem Wetter für euch da und freuen uns auf euren Besuch.